Besseres Storytelling im IT-Bereich: 3 Tipps von 2 Kinderbuch-Schweinen
Piggeldy und Frederick – zwei Schweine, die sich die großen Fragen des Lebens stellen: „Was ist Glück?“, „Was ist Dummheit?“, „Was ist Alleinsein?“ Seit ich Vater bin, lese ich meinem Sohn regelmäßig aus dem Kinderbuch vor. Die kurzen Ausflüge der Brüder halten nicht nur tiefgründige Lektionen für das alltägliche Leben parat. Sie bieten auch wertvolle […]
10 Tipps für erfolgreiches B2B-Storytelling
B2B-Storytelling ist immer noch eine Seltenheit. Viele Marketing-Verantwortliche im Business-to-Business (B2B)-Bereich setzen lieber auf rationalen Content, der schnelle Ergebnisse liefern soll. Whitepapers, SEO-Artikel und Co. werden am Fließband produziert. Emotionen, die durch Geschichten geweckt werden? Fehlanzeige. Dabei zeigen Studien, dass Storytelling bei B2B-Zielgruppen wirkt – sogar 7-mal stärker als eine auf Argumenten und Infos aufbauende […]
B2B- vs. B2C-Marketing: Warum die Unterscheidung überflüssig ist
Jede*r von uns führt ein Doppelleben – zumindest, wenn es nach der vorherrschenden Meinung im Marketing geht. Auf der einen Seite steht das Privatleben mit Familie und Freunden. Kaufentscheidungen werden hier eher aus dem Bauch heraus getroffen. Marketing für Endkunden ist deswegen emotional und kreativ. Auf der anderen Seite ist das Berufsleben. Hier regiert laut […]
Content-Writing vs. Copywriting: Die Unterschiede erklärt
Häufig werden die Bezeichnungen Content-Writer und Copywriter synonym verwendet. Klar, beides dreht sich irgendwie um Texte. Damit hört die Gemeinsamkeit aber (fast) auf. Wer seine Kommunikationsziele erreichen möchte, sollte die Unterschiede der verschiedenen Professionen kennen – und für sich nutzen. Content-Writing: Was ist das? Wie der Name schon sagt, dreht sich beim Content-Writing alles um […]
Storytelling: Das Rettungsboot in der Informationsflut
Mehr als 6.000 Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein. Nur ein Bruchteil davon nehmen wir aktiv wahr. Der Rest geht in einem Grundrauschen unter. Wir leben im Zeitalter des Information Overload. Das Rettungsboot in dieser Informationsflut nennt sich Storytelling. Längst ist der Begriff „Storytelling“ in der Kommunikation und vor allem im Content-Marketing zum Modewort avanciert. […]
Zusammenarbeit mit freien Textern: Auf diese Punkte kommt es an
Die Zusammenarbeit mit Freelancern* ist in den USA weitverbreitet: 35 Prozent der dort arbeitstätigen Menschen sind in unabhängigen Beschäftigungsverhältnissen tätig. In Deutschland sind es dagegen nur 9 Prozent. Über die Gründe, warum hierzulande nur wenige den Schritt in die Selbstständigkeit gehen, lässt sich lange diskutieren. In meinen Augen liegt es unter anderem an den existierenden […]
Brand Journalism: Wie Unternehmen mehr Vertrauen gewinnen können
Nicht nur seitdem das Unwort „Lügenpresse“ durch Deutschlands Straßenzüge weht und an manchen Stammtischen zum guten Ton dazugehört, zeigt sich das Glaubwürdigkeitsproblem von Journalistinnen und Journalisten. Dieses Misstrauen wird auch in Umfragen deutlich: Laut dem Edelman Trust Barometer 2024 geben fast die Hälfte der Deutschen an, dass Medienschaffende trotz besseren Wissens die Unwahrheit berichten würden. […]
Der Einfluss guter Unternehmenskommunikation auf den Geschäftserfolg
Die Frage nach dem Wert guter Unternehmenskommunikation stellt sich gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Dass wir uns in solchen befinden, kann kaum bezweifelt werden: Die Bundesregierung geht für 2025 von einem Wachstum von gerade einmal 0,3 Prozent aus. Das aktuelle Credo in vielen Unternehmen lautet daher: sparen. Besonders schnell setzen dabei Unternehmenslenker den Rotstift an […]